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Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes |
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Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist unter anderem zuständig für die Abwehr von Gefahren für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs sowie die Verhütung von der Schifffahrt ausgehender Gefahren. Dieser Teil der Aufgabenwahrnehmung wird als Schifffahrtspolizei bezeichnet und die WSV verfügt dazu über eigene Wasserfahrzeuge, welche auch im Koordinierungsverbund Küstenwache (Bund) eingesetzt werden.
Für diese Kategorie verantwortliches Mitglied aus dem Polizeiautos.de-Team: Christian Haegele (E-Mail: haegele ... polizeiautos.de)
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Seit: 09.12.2005 18931 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß/orange | Signalanlage: | |
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Schadstoffunfallbekämpfungsschiff (SUBS). Im Regelbetrieb wird das Schiff in der östlichen Ostsee für Aufgaben des Seezeichenbetriebes und der Schifffahrtspolizei eingesetzt. Im Bedarfsfall kann es darüber hinaus auch für Eisbrechaufgaben und zur Brandbekämpfung herangezogen werden. Mit einem Pfahlzug von über 40 t wird die Arkona im Rahmen der maritimen Notfallvorsorge des Bundes auch als Notfallschlepper vorgehalten (1. Foto: Peter Scholz, 2. Foto: Michatec, Textauszug und weitere Infos zu diesem Schiff www.hansa-online.de). |
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Seit: 14.07.2012 17393 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Tonnenleger des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven. Technische Daten Baujahr: 1993 Länge:26,61m Breite: 9,00m Tiefgang mind.: 1,30m Geschwindigkeit: 13kn Besatzung: 4 Personen
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Seit: 25.08.2015 17244 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Verkehrssicherungsschiff "Bonn". Technische Daten:
Länge über alles: 25,70 m
Breite über alles: 6,60 m
Tiefgang: 0,80 m
Antrieb: 2 Schottel 91,5 kW
Tragfähigkeit 6,5 t
Freifahrtgeschwindigkeit: 17 km/h (mittlere Geschwindigkeit zu Berg und zu Tal)
Baujahr: 1994
Ausrüstung
- 2 Motoren Schottel Navigator SRP 110 je 91,5 kW
- 1 hydraulischer Lastkran ATLAS 130.1 Hubkraft bei 8,3 m, Ausladung 1,26 t
- 2 hydraulische Verholspillen STINN Typ 5653, Zugkraft je 3,0 t. Heimathafen: Niederkassel-Mondorf. Fotos: Manfred Wilewka
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Seit: 05.12.2016 8388 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Aufsichts- und Arbeitsschiff Cassius im Heimathafen Niederkassel-Mondorf. Technische Daten wie Boot Gereon. Fotos: Manfred Wilewka |
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Seit: 11.06.2015 19036 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Aufsichts- und Arbeitsschiff des Wasser- und Schifffahrtsamt Köln.
Das Schiff "Gereon" wurde am 12.Mai 2015 im Köln - Mühlheimer Hafen in Dienst gestellt.
Für Arbeitseinsätze ist es mit Schubschultern vorn und einem Schlepphaken am Heck ausgerüstet.
Die "Gereon" ist ein sogenannter Zweischrauber mit zwei 379 PS- starken Motoren.
Sie sorgen für 20,4 Stundenkilometer auf dem Rhein. Hier zuständig für 40 Rheinkilometer von Köln - Porz bis Zons.
Jede Menge Elektronik, wie sie auch bei den Vorgängern "Wildente" bzw. "Hamster" zu finden war, vervollständigen die Ausstattung. Länge: 20,23 Meter, Breite: 4,84 Meter, Tiefgang: 1,10 Meter
Gesamtkosten für den Neubau: 1,1 Millionen Euro. Die "Gereon" löst die "Wildente" in Köln - Mühlheim ab, die nach 47 Jahren aus dem Dienst genommen wird. Dieser Schiffstyp löst auch das Schiff "Hamster" am Standort Niederkassel ab.
Info: Kölnische Rundschau.
Seit 2018 trägt das Schiff jetzt auch auf beiden Seiten die schwaz/ rot/ gelben "Streifen".
Fotos: Manfred Wilewka
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Seit: 14.03.2017 10589 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Peilschiff Grimmershörn des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven. Technische Daten
Werft: Fassmer Boots- und Schiffswerft in Motzen/Weser
Taufe/Baujahr: 2009
IMO: 9586174
Besatzungsstärke: 4
Länge: 38,10 m
Breite: 8,40 m
Tiefgang: 3,00 m
Seitenhöhe: 4,60 m
Höchstgeschwindigkeit: 13,8
Hauptmaschine: Cummins KTA 38-M2 K/C mit einer Leistung von 969 kW bei 1.800 1/min
Hilfsdiesel: Cummins mit einer Leistung von je 78 und 265 kW bei 1.500 1/min
Propeller: 1,75 m großer vierflügeliger Festpropeller
Getriebe: ZF-Wende- und Untersetzungsgetriebe
Gasöl: 70 Tonnen
Ballastwasser: 64 t
Frischwasser: 8 t
Abwasser: 8 t
Fotos und Infos: Stefan Fleischer
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Seit: 09.08.2008 17373 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Die "Gustav Meyer" ist ein deutsches Gasschutzschiff (GSS). Es wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Emden eingesetzt. Die "Gustav Meyer" fungiert als Tonnenleger. Auslegen und Einholen von schwimmenden Seezeichen gehört zu ihren Aufgaben. U. a. erfüllt sie auch Überwachungs- und schifffahrtspolizeiliche Aufgaben. Sie wird auf der Ems und deren Mündung eingesetzt. Foto 3: Frank Lange
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Seit: 19.08.2012 15772 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Aufsichtsboot Hamster Baujahr: 1968 Besatzung: 1 Schiffsführer - 1 Matrosen-Motorwart. Ausrüstung: Das Boot verfügt über die erforderlichen Navigations- und
Funkgeräte wie z.B. Radaranlage, Betriebssicherungsfunk, nautischem
Informationsdienst sowie ECHOGRAPH und ECHOLOT.
Für die Durchführung der Peilaufgaben ist das Fahrzeug mit Linienpeilsystemen und Präzisions- Satellitenortung ausgerüstet.
Aufgabenstellung
Peilung des Gewässerbettes/ Streckenkontrollfahrten zur Überprüfung
der Strombauwerke, Uferböschungen, Schifffahrtszeichen und schwimmenden
Anlagen/ Wahrschaudienste bei Havarien, Schwergutverladungen, Schifffahrtssperren und Veranstaltungen/ Schlepphilfe für andere
Wasserfahrzeuge. Einsatzgebiet ist der Rhein. Fotos: Manfred Wilewka
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Seit: 08.03.2008 9121 Aufrufe | Farbgebung: blau/weiß | Signalanlage: | |
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Boot der Schifffahrtspolizei auf der Havel in Berlin Spandau |
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Seit: 06.06.2020 7923 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Eisbrecher und Schlepper Josef Langen des WSA Bingen, mit Heimathafen Koblenz - Pfaffendorf, unterwegs im Hafen Köln-Mülheim. Fotos: Manfred Wilewka |
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Seit: 22.11.2015 17349 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Schubboot/Schubleichter des WSA Köln.
Heimathafen: Köln Mülheim.
Ausrüstung: Erforderliche Navigations- und Funkgeräte, 1 Bagger, 4 hydraulische Anker/ Verholwinden sowie eine Lenz/ Feuerlöschpumpe mit Q = 4,2 m3/h.
Aufgaben: Unterhaltung der Ufer und Buhnen, Nassbaggerarbeiten, auslegen/ auswechseln und Reparatur an beschädigten schwimmenden und festen Schifffahrtszeichen, Bergung von Schifffahrtshindernissen.
Info: Wasser- und Schifffahrtsamt Köln. Fotos: Manfred Wilewka
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Seit: 13.08.2012 18496 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Verkehrssicherungsschiff "Köln" Technische Daten und Ausrüstung
Baujahr: 1994 Besatzung: 1 Schiffsführer,
1 Matrosen-Motorenwart. Das Schiff ist mit einem Lade- und Arbeitsdeck und einer Bugklappe ausgerüstet. Es verfügt über die erforderlichen Navigations- und Funkgeräte wie z.B. Radaranlage mit Radarpilot, Betriebssicherungsfunk, nautischem Informationsdienst sowie ECHOGRAPH und ECHOLOT.
Aufgabenstellung Auslegen von Schifffahrtszeichen, einschl. Überprüfung der Position/Auswechseln und Reparatur an beschädigten oder schwimmenden und festen
Schifffahrtszeichen/ Bergung von Schifffahrtshindernissen wie Felsbrocken, Wracks, verlorene Anker, Lukendeckel, Treibgut u.a./
Streckenkontrollfahrten zur Überprüfung der Strombauwerke, Uferböschungen,
Schifffahrtszeichen und schwimmenden Anlagen/
Einsatz bei Störungen des Schiffsverkehrs, Beseitigung von Gefahrensituationen.
Fotos und Infos Manfred Wilewka,
... weitere Informationen.
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Seit: 14.01.2017 15585 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Die Lütjeoog ist ein Tonnenleger der Bundesrepublik Deutschland mit Heimathafen Norderney. Das Schiff wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Emden im Wattengebiet der ostfriesischen Küste eingesetzt.
Namensgeber des Schiffes ist die ehemalige Insel Lütjeoog, die heute Teil der Insel Spiekeroog ist. Auf Foto 4 muß man die kleine Lütjeoog fast suchen.
Technische Daten
Bauwerft: Schiffswerft Gebr. Schlömer (Oldersum/Moormerland)
Baunummer: 273
Stapellauf: April 1979
Länge: 19,82m - Breite: 6,54m - max. Tiefgang: 1,05m
Maschine: 2 Dieselmotoren mit 420 kW (571 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 10 kn / 19 km/h
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Seit: 24.10.2019 8901 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/grau | Signalanlage: | |
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Fischereischutzschiff Meerkatze im Hamburger Hafen.
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Seit: 17.08.2016 12819 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Peilschiff "MERCATOR", hier unterwegs auf dem Rhein bei Köln. Technische Daten:
Länge über alles: 26,72 m Breite über alles: 7,73 m Seitenhöhe: 1,60 m Tiefgang: 0,80 m, Ballasttiefgang: 1,30 m
Antriebsmotor: 2 x Schottel Navigator Typ 320
2 X 195 kW bei 2300 U/min
Propeller: 2 x Schottel Ruderpropeller,
Durchmesser 750 mm Bugstrahlruder: Side Power Typ SP 300 HYD
Einsatzgebiet: Niederrhein und Westdeutsche Kanäle
Baujahr: 2013
Baukosten: 2,7 Millionen Euro
Bauwerft: Hermann Barthel
Betreiber: Wasserstraßen- und Schiffffahrtsamt
(WSA) Duisburg-Rhein
Heimathafen: Duisburg-Homberg
Namensgeber: ist der Duisburger Wissenschaftler
Gerhard Mercator, 1512-1594
Messsystem: Fächerecholotsystem EM 3002
Triple-Head, EA 400 mit 2 Side-
scanschwingern und einem
Vertikalschwinger
GPS-Kompass Seepath 330
Bewegungssensor MRU5+
von Kongsberg Maritime
2 Trimble GNNS-Empfänger
Besatzung bei Messfahrt: nautisches Personal (2)
Messtechniker (1).
INFO Fotos: Manfred Wilewka |
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Seit: 22.07.2014 14136 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß/orange | Signalanlage: | |
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Mehrzweckschiff NEUWERK des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven. Technische Daten, Aufgaben, Einsatzgebiete, sowie allerlei Wissenswertes über diese Schiffe sind HIER niedergelegt. Fotos: Olaf Schulz |
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Seit: 26.08.2015 5752 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Dieses Schiff des Wasser- & Schifffahrtsamt Bremerhaven ist hauptsächlich als Tonnenleger unterwegs. Gleichzeitig kann das Schiff aber auch zur Brandbekämpfung genutzt werden.
Das Einsatzgebiet umfasst die Unter- & Außenweser mit allen Nebengewässern.
Technische Daten
Werft: Fassmer-Werft, Berne
Schiffstyp: Seezeichenschiff
Länge: 43,22 m (Länge über alles)
Breite: 10,65 m
Seitenhöhe: 3,80 m
Tiefgang max.: 2,40 m
Verdrängung: 586 to
Vermessung: 499 BRZ / 149 NRZ
Besatzung: 7
Motorisierung: 2 x MAN (Typ
D2842 LE412) Dieselmotor
Motorleistung: 1.176 kW (1.599 PS)
max. Geschwindigkeit: 12 kn (22 km/h)
Tragfähigkeit: 164 tdw
Baujahr: 2012 Foto: Thomas Gallus
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Seit: 03.06.2007 19286 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Aufsichtsschiff des WSA Uelzen auf dem Mittellandkanal bei Vorsfelde. Im Jahre 2003 war das Schiff noch mit Strompolizei gekennzeichnet, mittlerweile (2005) wurde es in Schifffahrtspolizei geändert. |
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Seit: 16.09.2014 16749 Aufrufe | Farbgebung: weiß/schwarz | Signalanlage: | |
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MS Rheinland, ein Mess- und Peilschiff des WSA Duisburg-Rhein.
Die Rheinland wurde 1990 als Katamaran von den Motorenwerken Bremerhaven gebaut, ist 31,24 m lang und 9,95 m breit. Sie besitzt 2 Hauptmotoren, Deutz MWM D 234 VB, mit je 185 kW. Die Aufnahmen 3+4 zeigen das Boot in Arbeitsstellung; ferner trägt es noch den alten, weißen, Anstrich.
Fotos: Manfred Wilewka |
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Seit: 04.05.2016 15239 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Boot Ruhr
Baujahr: 1963
Heimathafen: Köln Mülheim
Ausrüstung: Erforderliche Navigations- und Funkgeräte, wie z.B. Radaranlage, Betriebssicherungsfunk, nautischem Informationsdienst, sowie Echograph und Echolot
Aufgabenstellung:
Einsatzzentrale bei Großveranstaltungen (z.B. "Kölner Lichter") und Havarien
Streckenkontrollfahrten
Einsatz bei Störungen des Schiffsverkehrs Beseitigung von Gefahrensituationen
Eisbrechernotdienst
Info: WSA Köln Fotos: Manfred Wilewka
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Seit: 27.07.2013 13213 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß/gelb | Signalanlage: | |
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Die Scharhörn ist ein Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiff des Bundes. Betreiber ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck, Heimathafen ist Kiel. Das Schiff wird eingesetzt als Tonnenleger, sowie zur Unterhaltung von Schifffahrtszeichen, zur Schadstoffunfallbekämpfung, Brandbekämpfung, für Hilfeleistungen auf See und für schifffahrtspolizeiliche Aufgaben.
Technische Daten:
Schiffstyp: Mehrzweckschiff
Bauwerft: Rheinwerft Walsum
Stapellauf: 09.02.1974
Länge: 56,2 m - Breite: 14,0 m Tiefgang: max 4,68 m
Maschine: 2 x Dieselmotoren MTU12 V 4000 M 60 mit 2640 kw/3589 PS.
Geschwindigkeit: max 12,5 kn/ 23 km/h
Besatzung: 14 Personen
Fotos: Olaf Schulz
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Seit: 11.05.2011 9599 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/grau | Signalanlage: | |
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Fischereischutzschiff SEEADLER im Hamburger Hafen. |
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Seit: 11.06.2020 7723 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Eisbrecher "Seeadler" vom Typ Havel-Klasse, des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Brandenburg/Havel.
Die Havel-Klasse (auch Haveleisbrecher) ist ein Eisbrechertyp, von dem neun Einheiten für die DDR-Binnenschifffahrt gebaut wurden.
Die Haveleisbrecher wurden speziell für die Kanäle und Binnenseen konstruiert und von 1967 bis 1978 auf den VEB Schiffswerften in Aken und Genthin gebaut.
Damit die Schiffe während der eisfreien Zeit auch als Schubboote eingesetzt werden können, wurden sie nachträglich mit entsprechenden Einrichtungen ausgerüstet.
Mit der Indienststellung wurden die Eisbrecher der Technischen Flotte und somit dem Wasserstraßenämtern unterstellt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurden alle Einheiten von den WSA übernommen.
Zu DDR-Zeiten war der Eisberecher beim WSA Berlin im Einsatz.
Technische Daten:
Hersteller: VEB Schiffswerft Aken
Baujahr: 1972
Länge: 21,31 m
Breite: 5,10 m
Seitenhöhe: 2,25 m
Tiefgang: max. 1,90 m
Verdrängung: 107 m³
Besatzung: 3 Kräfte
Maschine/Antrieb:
Motor: SKL 6 NVD 36.1 U, Dieselomotor
Motorleistung: 224 kW/305 PS
Propeller: 1x Festpropeller
Fotos und Infos: Stefan Fleischer
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Seit: 22.05.2012 17956 Aufrufe | Farbgebung: grau/schwarz | Signalanlage: | |
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Fischereischutzschiff Seefalke im Hamburger Hafen. Technische Daten
Werft: Peene-Werft GmbH in Wolgast Baujahr: 2008 Eigner: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Baunummer: 559 Länge: 72,80 m Breite: 12,50 m Seitenhöhe: 6,80 m Konstruktionstiefgang: 5,00 m Antrieb: Semi-dieselelektrisch. Beide Verstellpropeller werden angetrieben über zwei Hauptmotoren des Typs MTU 20V4000 M73L und Getriebe. Die Antriebsleistung kann durch die beiden E-Fahrmotoren (twin booster operation) erhöht werden. Bei Betrieb beider Antriebssysteme wird eine Geschwindigkeit von ca. 19,7 kn erreicht. Möglich ist ein Antrieb auch nur über die E-Fahrmotoren.
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Seit: 18.03.2017 7777 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Schub- und Aufsichtsboot SPREE des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin.
Technische Daten
Länge: 13,06 m
Breite: 3,82 m
Tiefgang: 0,95 m
Antriebsleistung: 144 kW
Motor: Deutz BF 6 M 1013 ECP
Antrieb: North American Marine Jet 150 (Strahlantrieb).
Fotos und Infos: Stefan Fleischer
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Seit: 30.04.2012 6762 Aufrufe | Farbgebung: rot/weiß | Signalanlage: | |
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Deutsches Gewässerüberwachungsschiff das u.a für die Ölbekämpfung ausgerüstet ist, Baujahr 2002, hier im Hafen Sassnitz auf Rügen. Foto: sojus31 |
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Seit: 24.07.2012 16233 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Mess- und Versorgungsschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven im selbigen Heimathafen.
Datenblatt |
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Seit: 25.05.2014 11051 Aufrufe | Farbgebung: schwarz/weiß | Signalanlage: | |
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Das Aufsichtsboot Wildente, des Wasser- und Schifffahrtsamtes Köln, Heimathafen: Köln Mülheim, auf Patrouillenfahrt auf dem Rhein.
Technische Daten:
Länge: 16,865 m Breite: 3,800 m Tiefgang: 0,950 m Antrieb: 110 kW
Zul. Gesamtgewicht: 22,2 t
Baujahr: 1968. Aufgaben: wie Boot HAMSTER Fotos: Manfred Wilewka
Die "Wildente" wurde im Mai 2015 durch das neue Boot
Gereon ersetzt. |
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