Bundespolizei / Bundesgrenzschutz | ||
Seit 01.07.2005 heißt der ehemalige Bundesgrenzschutz (BGS) Bundespolizei (BPOL). Eine Aufgabenerweiterung ist mit der Umbenennung nicht verbunden. Übrigens, die Kennzeichen der Bundespolizei haben eine klare Struktur. Die beiden ersten Ziffern beziehen sich jeweils auf den Fahrzeugtyp: 10 bis 12 - Motorräder 15 bis 19 - PKW 20 bis 24 - geländefähige PKW 25 bis 29 - leichte LKW 30 bis 39 - leichte und mittlere geländefähige LKW 40 bis 49 - Fahrzeuge auf einem LKW-Fahrgestell 50 bis 54 - geschützte Sonderwagen 55 bis 56 - Anhänger 60 bis 61 - Fahrzeuge mit Elektroantrieb (seit 2020) Die Art und die Farbgebung der Fahrzeuge des Bundesgrenzschutzes bzw. der Bundespolizei hat sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Um eine bessere Übersicht über die vielfältigen Fahrzeuge von 1952 bis heute zu bieten, werden die Fahrzeuge in vier Kategorien nach dem jeweiligen Beschaffungsjahr unterteilt. Durch den Bundesgrenzschutz bzw. die Bundespolizei wurden und werden immer wieder neue Einsatzfahrzeuge erprobt, sowohl als Eigenbeschaffung für BGS/BPOL als auch als Bundesbeschaffungen für die Bereitschaftspolizeien der Länder. Diese Fahrzeuge finden sich in der Kategorie Erprobungsfahrzeuge. Darüber hinaus werden die Helikopter und Schiffe/Boote in gesonderten Kategorien angezeigt. Für diese Kategorie verantwortliches Mitglied aus dem Polizeiautos.de-Team: Mathias Lüdicke (E-Mail: luedicke ... polizeiautos.de) Hinweise: Bei der E-Mail-Adresse bitte Spamschutz beachten und ... durch @ ersetzen! Für mögliche Unterkategorien können andere Teammitglieder verantwortlich sein!
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Bundesgrenzschutz (1951-2004) | |
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Fahrzeuge des ehemaligen Bundesgrenzschutzes bis Baujahr 2004 (Fahrzeuge sind teilweise im Dienst der Bundespolizei) |
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