Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Bilddatenbank » Bundesbehörden » Bundespolizei / Bundesgrenzschutz » Bundespolizei (ab 2005)
 Bundespolizei (ab 2005)
Kategorie: Im Einsatz bei der Bundespolizei | Datensatz-Nr.: 8771
Gruppenaufnahme mit drei Generationen

 
 
 
 
Modellautos:
Nicht verfügbar
 
Beschreibung: Kein anderes Fahrzeug hat den Fuhrpark des Bundesgrenzschutzes und heute der Bundespolizei so sehr geprägt wie der VW Transporter.
Ob als
VW T1, VW T2, VW T3 oder heute VW T4 und VW T5 - alle Generation des VW-Busses waren und sind im Fuhrpark von BGS und Bundespolizei in zahlreichen Ausführungen und Funktionen vorhanden, was ein Blick in die entsprechenden Kategorien verrät.
Die hier zu sehenden VW-Busse stehen dabei nicht nur für drei Generationen VW-Bus, sondern auch für die drei Farbgebungen von BGS und Bundespolizei:
  • dunkelgrün (1951 - Mitte der 90er Jahre)
  • minzgrün (80er/ 90er Jahre - 2004, ab 2001 in grün/weiss)
  • blau/weiss bzw. blau/silber (ab 2005)
Für die Farbumstellung von Dunkelgrün auf Minzgrün lässt sich kein genauer Zeitpunkt nennen. Bereits in den 80er Jahren wurden für den Grenzschutzeinzeldienst (GSE) minzgrüne Einsatzfahrzeuge beschafft, die Fahrzeuge der Verbände hingegen weiter in dunkelgrün.
Ab 1992 wurden vermehrt minzgrüne KFZ beschafft, die dann auch in den Verbänden eingesetzt wurden. Die letzten Fahrzeuge in dunkelgrüner Lackierung wurden 1996 beschafft.
Farbgebung: dunkelgrün, minzgrün, blau/weiss
Sondersignalanlage: Hella KL 80; Hella RTK4; Hella RTK 5 und Frontblitzer Hänsch Sputnik Pico
Im Datenbestand seit: 30.08.2015
Aufrufe: 8407
 Datenschutzerklärung    Impressum